Heikes Bericht zum Training bei der Laufschule

Mein persönlicher Bericht zum Thema Laufen in der Laufschule Düsseldorf – Heike Bieker
„Tue Deinem Körper etwas Gutes, damit die Seele Lust bekommt, darin zu wohnen.“
Theresa von Avila
Dass ich tatsächlich mal sportlich werden könnte – damit hat wohl niemand gerechnet und erst recht nicht ich selber!
Nachdem bei mir im Dezember 2013 ein Tumor an der Lunge festgestellt wurde und mir dieser im Februar 2014 entfernt wurde habe ich nach Entlassung aus der Rehaklinik zu Hause mit dem Rehasport angefangen. Nach kurzer Zeit merkte ich bereits, dass mir der Rehasport nicht ausreichte um wieder fit zu werden.
Im Internet bin ich dann auf die „Laufschule Düsseldorf“ aufmerksam geworden.  Ich habe direkt die Handynummer von Daniel angewählt und um Informationen zu den aktuellen Kursen gebeten. Leider gab es zu diesem Zeitpunkt für mich keine Einstiegsmöglichkeit für einen Anfängerkurs. Somit habe ich erst angefangen alleine zu laufen und konnte mich dann auf 30 min. steigern.
Nun konnte ich mich endlich in der „Laufschule Düsseldorf“ anmelden und buchte im Herbst  den „Einsteigerkurs“.
Meine Trainer dort waren Daniel, Silvia und Ralph. Schon nach meinem ersten Trainingsabend fühlte ich mich dort richtig gut aufgehoben. Die Trainer waren sehr nett und vermittelten einem die Freude am Laufen. Nach jedem Training wurde gedehnt und anschließend haben wir gemeinsam Tee getrunken. Beim gemeinsamen Teetrinken konnten dann auch Fragen von den Teilnehmern gestellt werden und die Trainer gaben einem viele tolle Tipps. Am Ende des Einsteigerkurses sind wir dann in unserer Gruppe die „Brückenrunde“ gelaufen. Das war ein tolles Erlebnis. Oft habe ich von dieser „Brückenrunde“ gehört, hätte es aber nie für möglich gehalten, diese mal selber schaffen zu können.  Auch habe ich es mit der Unterstützung meiner Trainer geschafft schon im Dezember 2014 am Silvesterlauf in Neuss teilzunehmen. Es war mein erster 10 km Lauf und ich habe ihn in 1:03,42 geschafft.
Nach diesem Einsteigerkurs war für mich klar, dass ich auf jeden Fall weiterhin in der Laufschule bleiben wollte und buchte den Kurs „Fortgeschrittenen I“. Meine Trainer Silvia und Ralph aus dem Einsteigerkurs leiteten auch diesen Kurs. Das Training wurde nun schon abwechslungsreicher und intensiver. Es gab Tempotraining und Intervalltraining. Zwischendurch sind wir auch auf die Bahn gegangen, um ein Gefühl für die Bahn zu bekommen. Hier konnten uns die Trainer auch noch individueller betreuen, da sie uns Teilnehmer immer im Blickfeld hatten. Nach dem Training gab es wie im vorigen Kurs Tee. Auch hier gab es wieder viele Tipps und Tricks von den Trainern. Durch die tolle Betreuung von den Lauftrainern habe ich auch den Mut gefunden mich zu weiteren Wettkämpfen anzumelden und bin dann schon in Dinslaken und Venlo gelaufen. Venlo war ein Riesenevent und kann ich nur jedem empfehlen.  Tolle Stimmung überall an der Strecke. Dort bin ich dann 5 km gelaufen und habe es in 28.25 geschafft. Am Ende dieses Kurses konnte ich bereits 18 km am Stück laufen.  Ohne die Unterstützung meiner Lauftrainer wäre dies nie möglich gewesen.
Danach habe ich dann meinen nächsten Laufkurs gebucht. Wieder „Fortgeschrittenen I“. Ich fühlte mich bei meinen Trainern sehr wohl und hatte viele neue Freunde in meiner Laufgruppe gefunden. Die meisten von uns wollten auch den Kurs weiter machen,  weil der Zusammenhalt in dieser Gruppe ganz toll war.
Während des nächsten Kurses wurde das Tempotraining und Intervalltraining noch weiter ausgebaut. Hinzu kamen auch noch Hügelläufe. Wir alle stellten fest, dass das Training sehr anstrengend war, wir alle uns aber hierdurch auch ständig verbesserten. Inzwischen wurde das Wetter auch etwas wärmer und anschließend standen wir mit Tee und Wasser noch lange nach dem Training zusammen und quatschten.  Auch haben sich hier viele neue Freundschaften ergeben und wir treffen uns auch untereinander in der Woche oder am Wochenende zum gemeinsamen Laufen.  Zum Ende dieses Kurses habe ich es geschafft 21 km am Stück zu laufen.
Da ich in der Vergangenheit überhaupt nicht sportlich war ist dies eine Leistung für die ich meinen Lauftrainern Silvia und Ralph von der Laufschule sehr dankbar bin. Ohne die beiden hätte ich das niemals alleine geschafft!!!

Heike B 1

Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder *

Neu hier?

Hier sehen Sie unsere nächsten Laufkurse und Workshops im Überblick: