Laufreise Fuerteventura 2012

Gemeinsam mit Personal Trainer Ralf Harzbecker, entstand vor einem Jahr die Idee eine Laufwoche im Winter auf Fuerteventura zu organisieren. Die Entscheidung zum Ort und Hotel fiel auf das Hotel OASIS PAPAGAYO in Corralejo im Norden der Insel. Uns war bekannt, dass dieses Hotel von zahlreichen Triathleten zur Saisonvorbereitung in den Wintermonaten genutzt wird. Die Teilnehmer unserer ersten Laufwoche auf Fuerteventura kamen aus Sachsen, Berlin, Duisburg sowie Mühlheim a.d. Ruhr. Vom ersten Tag an bekamen wir das, weshalb wir uns dieses Reiseziel ausgesucht hatten: Sonne satt. Tägliche Temperaturen zwischen 20 und 25 °C ließen schnell die klirrende Kälte der letzten Tage in Deutschland vergessen. Viele hatten die Wirkung der Sonne unterschätzt. Sonnenbrand und leichte Kreislaufprobleme waren nach 2 Tagen das Resultat, was aber bei niemandem zu Trainingseinschränkungen führte. Jeden Morgen war vor dem Frühstück ein lockerer Lauf zum ca.  2,5 km entfernten Strand angesagt. Nach einigen QIGONG –Übungen mit Meeresblick und bei aufgehender Sonne ging es wieder zurück. Beim täglichen Vortrag nach dem Frühstück gab es jeden Tag interessante Themen zum Lauftraining und zur richtigen Ernährung. Besonders dieses Thema wurde häufig weiter diskutiert und der eine oder andere Hinweis bereits auch praktisch in die Tat umgesetzt. Das angebotene Buffet zu den Mahlzeiten war sehr gut auf Sportler eingestellt und bot dafür auch alle Möglichkeiten. Fuerteventura ist eine ausgesprochen karge Vulkaninsel, geprägt von steinigen Vulkanbergen und zu dieser Zeit auch ohne nennenswerten Pflanzenbewuchs. Unsere Trainingsstrecken führten uns zum Teil durch eine wüstenähnliche Dünenlandschaft oder auch durch und über die Vulkanberge. An den Nachmittagen sorgten eine Mountainbiketour, eine Vulkanwanderung sowie ein Bootsausflug zur nahegelegenen Insel Lobos einschließlich 3 stündiger Wanderung und Vulkanbesteigung für Abwechslung. Zum Abschluss der Woche gab es ein positives Fazit von den Teilnehmern, was sich unter anderem durch den Wunsch nach einer Wiederholung im nächsten Jahr ausdrückte.
Unter den Teilnehmern der Laufwoche waren auch Marlies und Dietmar Müller. Beide gingen eine Woche später in Ohrdruff bei den Deutschen Crossmeisterschaften an den Start. Marlies errang dabei Platz 11 und Dietmar erkämpfte sich über 6,4 km nach seinem Vorjahressieg diesmal den Vizemeistertitel in der AK 55.

Fuertecollage

Kommentieren

Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder *

Neu hier?

Hier sehen Sie unsere nächsten Laufkurse und Workshops im Überblick: