Manuels Bericht zum Training bei der Laufschule

Ein Bericht von Manuel:

Nach dem Ziel kommt der nächste Start – Meine Erfahrungen aus über 2 Jahren Laufschule Düsseldorf by bunert

Liebe Lauffreunde und Lauffreundinnen,

aus der verrückten Idee, man könnte auch sagen aus der betrunkenen Idee, in der Silvesternacht 2011/2012 einfach mal so 5 Monate später den Rennsteig-Halbmarathon ohne jegliche „Ambitionen“ mit einem Freund zu laufen ist nun nach über 4 Jahren eine „Passion“ geworden, die mich täglich begleitet.

Nachdem der erste Halbmarathon mit 2:07:32h erfolgreich absolviert wurde ist der Rennsteig jedes Jahr wieder aufs Neue ein MUSS! Mittlerweile habe ich mich dort auf über 20 Minuten verbessert und auch dieses Jahr wird es mit Sicherheit eine neue Bestzeit geben.
Da es mein Traum ist, dort irgendwann einmal im ersten „Elite-Startblock“ zu stehen, musste ich versuchen mein Training wesentlich effektiver zu gestalten, als es in den ersten 2 Jahren der Fall war, da die Leistung trotz regelmäßigen, aber uneffektivem Trainings stagnierte.

Also: das Internet „durchwühlt“ und so bin Ich auf die Laufschule Düsseldorf gestoßen und habe mich dort für einen regelmäßigen Laufkurs (1x/Woche) angemeldet.

Ab und zu in der Gruppe zu trainieren bringt mir eine willkommene Abwechslung zum täglichen Training und besonders viel Spaß, da man dort viele nette Leute kennenlernt, die dem gleichen Hobby „frönen“.
Da die Trainingspläne individuell auf den jeweiligen Stand angepasst sind ging es nun auch zügig für mich vorwärts. Auf allen Distanzen von 5km bis zum Halbmarathon wurden die Zeiten besser. Gefehlt hat in der „Sammlung“ dann nur noch die Marathondistanz an die ich mich nicht herangetraut habe, da ich schon etwas Angst vor dieser Distanz hatte, inklusive dem harten Training und einer damit eventuell verbundenen Verletzung.

Mittlerweile habe ich schon 2 Marathons bestritten und auch in diesem Jahr wird es wieder einen Marathon geben.

Was mich aber am meisten freut, dass ich dank guter Beratung und mehrerer Technik-Schulungen der Laufschule, ohne Verletzungen im Schnitt 50-100km/ Woche „abspulen“ kann.

Für mich steht mittlerweile nicht nur der Spaß am laufen im Vordergrund, sondern auch ein gewisser „Leistungsgedanke“.

Eines Tages möchte ich schon den einen oder anderen Vereinsläufer „ärgern“ und auch mal bei einem kleineren Wettkampf auf dem „Treppchen“ stehen. Wie schon gesagt, das große Ziel ist der erste Startblock beim Rennsteig-Halbmarathon.
Also auf zu neuen Taten und von kleinen Rückschlägen soll man sich nicht klein kriegen lassen!

Hier mal ein paar Daten bzgl. meines Trainings und meiner Bestzeiten.

2012: 660km

2013: 1090km (~55km/Monat, Pace-Schnitt: 5:46)

2014: 2550km (~211km/Monat, Pace-Schnitt: 5:35)

2015: ~2500-3000km (~210-250km/Monat, Pace-Schnitt: ~5:10)

Persönliche Bestzeiten:

5km : 19:44 (Pace: 3:57) 21,1km: 1:34;33 (Pace: 4:29)
10km: 40:51 (Pace: 4:05) 41,195km: 3:45;25 (Pace: 5:20)

In diesem Jahr sind noch einige Wettkämpfe geplant, wobei ich mich am meisten wieder auf den Rennsteig freue, da er auch an meinem Geburtstagswochenende stattfindet und nach dem Lauf kräftig gegrillt und gefeiert wird.
Ansonsten gibt es bis jetzt mehrere feste Wettkämpfe zwischen 10 und 42,195km.
Gespannt bin Ich wieder auf die geniale Atmosphäre beim Köln-Marathon sowie meinem ersten Kö-Lauf, auf dem sich zeigen wird, was in Köln „drin“ ist für mich.

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen ein wunderschönes Laufjahr 2015, bleibt gesund und trainiert fleißig weiter.

Bedanken möchte Ich mich besonders bei Daniel, der mir immer mit Rat und Tat zur Seite steht und meine Trainingspläne auch kurzfristig ändert, wenn sich spontan ein Wettkampf ergibt. Ebenso möchte ich mich bei meiner Verlobten bedanken, die meine „Trainingswut“ mit trägt und regelmäßig auf Wettkämpfe zur Unterstützung mitkommt und ebenso meinen „Schuhtick“ aushält!

LG, Euer Manuel

Manuel_Bericht_1.jpg
Manuel_Bericht_2.jpg

Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder *