Rotweinlauf 2012

Es war ein lustiger Zufall, dass wir dort am Start standen. Wir hatten den Startplatz über die 15km durch die Weinberge rund um Bad Neuenahr gewonnen. Also gut, Sachen packen und auf zum Start. Wir fuhren Samstagmorgen los und erreichten am späten Vormittag das schöne Städtchen an der Ahr. In einer Grundschule wartete eine perfekt organisierte Veranstaltung auf uns. Die Startnummernausgabe lief reibungslos und das Kuchenbuffet mit all den netten Helfern hätten wir am liebsten schon vor dem Lauf getestet. Aber erst die Arbeit….

Neben zahlreichen Walkern und Nordic Walkern, die verdammt gute Laune hatten, warteten auch ein paar Läufer auf ihren Start über die 5 und 10 km. Der Start der 15 km war einer der letzten. Es startete nur eine überschaubare Anzahl an Läufern. Irgendwie hatten alle so gute Laune. So einen entspannten Start habe ich bei einer Laufveranstaltung noch nie erlebt.

Christoph und ich wollten zusammen laufen und hatten schon bald die vorderen Plätze im Visier.  Nach 2 bis 3 flachen Kilometern, warteten die Weinberge auf uns. Das waren ganz schöne Anstiege aber mit genialen Aussichten nach den erklommenen Bergen und wunderschönem Wetter. Endlich die erste Rotweinverpflegung. Alle machten Pause und tranken. Ich hatte das Gefühl wir waren die einzigen die nur Wasser zu sich nahmen. Irgendwie passt Laufen und Trinken nicht so recht zusammen. Es erwies sich als klug so gehandelt zu haben, denn der nächste Berg der einfach nicht enden wollte wartete auf uns. Aber wo der Berg erklommen ist, geht es auch wieder hinunter in das schöne Tal. Wir dachten beim Bergablauf an Daniel und hätten gerne so flinke Beine gehabt wie er. Stattdessen torkelten wir mehr den steilen Berg hinunter. Unten angekommen wartete die zweite Rotweinverpflegung auf uns. Die Walker waren unglaublich gut gelaunt und in großen Gruppen unterwegs.

Im Tal hieß es noch mal für die letzten 3 km auf die Zähne beißen. Kaum zu glauben aber ich war als erste Frau unterwegs. War irgendwie cool. Aber gut, es war ja nur ein Spaß-Lauf. Also keine wirkliche Konkurrenz unterwegs. Mein Zugläufer – Christoph – war perfekt durchorganisiert und hatte die Zwischenzeiten stets im Blick.

Alles in allem haben die Sportteufelchen (der organisierende Verein) einen super Job gemacht. Es war die perfekte Organisation, mit perfektem Wetter, einer perfekten Strecke und dem leckersten Kuchenbuffet überhaupt.

Das war sicherlich nicht das letzte Mal, dass die Laufschule hier mitgelaufen ist.

Vielen Dank an die Organisatoren.

29. Oktober 2012

bild11.jpg
Bild2.jpg
Bild3.jpg